Vorberichte: Zweite am Freitag, Endspiel am Sonntag
Der letzte Spieltag steht auf dem Programm und steht ganz im Zeichen des Endspiels unserer ersten Mannschaft am Sonntag gegen Herbern. Im direkten Duell wird der Verlierer aus der Bezirksliga absteigen. Nicht zu vergessen ist aber unsere zweite Mannschaft, die bereits am Freitagabend die zweite Mannschaft des SW Sende empfängt. Das Spiel findet um 19:30 im Stadion Stiftung Duhmes Hof am Schulzentrum statt.
RW Mastholte II - SW Sende II (29.05.2026, 19:30 - Stadion Stiftung Duhmes Hof, Riekstraße, 33397 Rietberg)
Die zweite Mannschaft darf die Saison 2025/2026 mit einem Heimspiel beenden. Am 30. Spieltag ist die zweite Mannschaft des SW Sende zu Gast in Mastholte. Gespielt wird schon am Freitagabend um 19:30 auf dem Kunstrasen im Stadion Stiftung Duhmes Hof an der Rieckstraße!
Am vergangenen Wochenende hat unsere Mannschaft mit der Niederlage gegen den SCW Liemke die letzte Möglichkeit verspielt, sich in der Tabelle zu verbessern. Der Rückstand auf Platz 10 und 11, wo der VfB Schloss Holte II und eben jener SCW Liemke stehen, beträgt jetzt 8 Punkte. Zuvor waren es deren 5, bei einem Sieg die spielfreien Liemker wären es nur 2 Punkte gewesen und wir hätten die Chance gehabt, auf den letzten Metern noch vorbeizuziehen. Die Mannschaften hinter uns haben mittlerweile allesamt die Segel gestrichen und sich vom Spielbetrieb abgemeldet. Somit stehen wir rein optisch als Tabellenletzter der noch spielenden Mannschaften dar, was allerdings nichts über die Saison unserer Zweiten aussagt. Zum einen ist die mit drei Minuspunkten in die Saison gestartet, dann gab es neben ein paar schlechteren Spielen aber auch ein paar sehr gute Spiele. Hier ist vor allem das Heimspiel gegen den frisch gebackenen Meister GW Varensell zu nennen, welches völlig verdient gewonnen wurde. Auch in einigen anderen Spielen hat sich die Mannschaft deutlich unter Wert verkauft.
Zum Abschluss der Saison kommt mit dem SW Sende II eine Mannschaft vorbei, die über die gesamte Saison im Tabellenmittelfeld steckten, aber immer in einen erweiterten Kontakt zur erweiterten Spitzengruppe waren. Mit 40 Punkten haben sie als Tabellensiebter auch nur 9 Punkte Rückstand auf den TuS Friedrichsdorf, die aktuell auf dem Relegationsplatz stehen. In der Tabelle könnten die Sender maximal noch die dritte Mannschaft von Victoria Clarholz überholen, die aktuell einen Vorsprung haben.
RW Mastholte - SV Herbern (31.05.2026, 15:00 - Hauptplatz)
Am 30., den letzten Spieltag der Bezirksliga, ausgetragen 31.05.2026, kommt der SV Herbern zu Gast an die Brandstraße. Los geht es wie immer um 15 Uhr.
Wenn unsere erste Mannschaft auf den SV Herbern trifft, geht es längst nicht mehr nur um drei Punkte. Es ist das Spiel der Wahrheit – ein Endspiel um den Klassenerhalt!
Die Ausgangslage ist brutal einfach: Herbern und wir spielen einen Absteiger aus. Der Verlierer steigt ab! Bei einem Unentschieden, den Vorteil haben wir uns am vergangenen Wochenende hart erarbeitet, bleiben wir in der Liga. Mehr Drama kann der Fußball fast nicht schreiben. Wer etwas für den Fußball übrig hat und das verpasst, ist selber schuld. Warum nicht einfach mal mit Familie, Freunden oder Nachbarn einen spannenden Nachmittag auf dem Sportplatz verbringen? Oder besser noch, im Anschluss an unser Kindergarten und Grundschulturnier einfach da bleiben!
Die vergangenen Wochen waren hart und ein wahres Auf und Ab, wie man es selten erlebt. Über eine Niederlagenserie zum Rückrundenstart, zurück im Rennen mit einem Pflichtsieg gegen den direkten Konkurrenten. Von einem der schlechtesten Saisonspiele in eine Siegesserie hinein, gestoppt durch eine Derbypleite. Nach Niederlagen im 6-Punkte-Spiel, gefühlt abgestiegen, mit einem Ausgleichstreffer in letzter Sekunde und anschließendem Überraschungssieg wieder mitten im Rennen. Mit etwas Glück in Cappel hätten wir dort einen großen Schritt machen können, stattdessen sind wir ganz tief reingerutscht, nur um nach dem Sieg über Ahlen doch wieder über dem Strich zu stehen. Bei diesem ganzen Auf und Ab hätten wir den Klassenerhalt schon sicher haben können. Auf der anderen Seite hätten wir mit ein bisschen mehr Pech auch schon eine Liga tiefer sein könnten. Herbern hat z.B. zweimal kurz vor Schluss Punkte abgegeben. Ohne diese Punktverluste Herberns, wären wir schon weg. So haben am Ende die Fußballgötter entschieden und den maximalen Spannungsbogen als Leitfaden für Geschichte dieser Saison gewählt.
Sonntag wird kein gewöhnlicher Spieltag. Sonntag zählt kein schöner Fußball mehr. Sonntag zählt Charakter, Leidenschaft und Zusammenhalt. Auf und neben dem Platz. Die Mannschaft braucht jeden Einzelnen. Lautstark. Emotional, aber Fair. Bedingungslos. Denn wenn der Ball rollt, muss jeder Gegner spüren: Hier kämpft nicht nur eine Mannschaft. Hier kämpft ein ganzer Verein. Und genau deshalb werden wir alles geben. Bis zur letzten Sekunde.
Für Rot-Weiß. Für Mastholte. Für den Klassenerhalt!
Zurück