Spielbericht: Sieg im Kellerduell - Erste dreht Spiel gegen Lippetal

Unsere erste Mannschaft feiert einen überlebenswichtigen Sieg im Kellerduell gegen den SC Lippetal und robbt sich an die Nichtabstiegsplätze dran. Beim 3:1 Heimerfolg glich Mirko Röhl kurz vor der Pause die Partie aus, ehe er in der zweiten Hälfte auch den umjubelten Führungstreffer erzielen konnte. Burak Köseoglu konnte dann in der Nachspielzeit den Deckel auf die Partie machen.

Jubel über den Sieg

RW Mastholte - SC Lippetal 3:1 (1:1)

0:1 Karimani (16.)
1:1 Röhl (44.)
2:1 Röhl (87.)
3:1 Köseoglu (90.+2)

Dieser Sieg gegen den SC Lippetal war für den ganzen Verein enorm wichtig und ist hoffentlich ein Knotenlöser für die kommenden Wochen. Dann stehen viele wichtige Spiele im Kampf um den Klassenerhalt auf dem Programm. 

In den ersten Minuten war beiden Mannschaften die Wichtigkeit des Spiels anzusehen. Allerdings mit etwas unterschiedlichen Vorzeichen. Während unsere Mannschaft etwas angespannt und nervös wirkte, begannen die Lippetaler mit viel Elan und versuchten unsere Mannschaft schnell hinten rein zu drängen, kamen aber in den Anfangsminuten zu keinen klaren Torchancen. Als sich unsere Mannschaft das Stück für Stück mehr in die Partie kämpfte, fiel dann doch der Treffer für unsere Gäste aus Lippetal. Nach einem Freistoß von der Seitenauslinie hoppelte der Ball unglücklich durch den RWM Strafraum zu einem Lippetaler, der direkt auf das RWM Tor abschloss. Beim ersten Schuss war Torwart Risse noch zur Stelle, beim Abpraller der einem Lippetaler vor die Füße fiel aber komplett ohne Chance. In der Folge gab sich unsere Mannschaft aber nicht auf und kämpfte sich immer weiter in das Spiel, kam aber selten ganz gefährlich vor das Lippetaler Tor. Außer bei einem Lippetaler Kopfball nach Standard, brachten aber auch unsere Gäste keine gefährliche Situation zustande. Kurz vor der Pause löste sich dann aber doch der Knoten in der RWM Abwehr. Christoph Niermann prüfte mit einem satten Freistoß den gegnerischen Torwart. Bei der anschließenden Ecke köpfte Mirko Röhl den Ball an den Pfosten. Im direkten Anschluss an die Klärungstat von Lippetal konnte Jan Loddeweg den Konter an der Mittellinie unterbinden und schaltete selber schnell um. Mit einem Pass in die Schnittstelle suchte er Spielertrainer Tobias Edler, der den Ball über für Mirko Röhl überlies. Dieser lies einen Lippetaler aussteigen und schob zum Ausgleich ins lange Eck ein. Kurz danach hätte es fast noch den RWM Führungstreffer gegeben. Linksverteidiger Iwan Dirksen tanzte durch die Lippetaler Abwehr und legte für Tobias Edler ab, der den Ball aber knapp an der falschen Seite des Pfostens vorbeisetzte.

Nach der Halbzeit versuchte die Mannschaft an das starke Ende der ersten Hälfte anzuknüpfen und kam schnell zu einer ersten Chance durch Mikro Röhl, der den hoppelnden Ball aber nicht richtig traf. Im Anschluss zeigte sich wieder das Bild der ersten Hälfte, dass sich beide Mannschaften neutralisierten und es zeigte sich der Abstiegskampf. Wirklich viele Torchancen gab es nicht. Die größte Chance war ein beinahe Eigentor der Lippetaler nach missglücktem Klärungsversuch. Am Ende landete der Ball aber knapp einem Meter am Tor vorbei. In der Schlussphase hofften beide Mannschaften auf den Lucky Punch, der um haaresbreite unseren Gästen gelungen wäre, aber auf RWM Schlussmann Manuel Risse war Verlass. Wie auch in Halbzeit 1, schaffte es unsere Mannschaft aber noch in den Schlussminuten aufzudrehen. Burak Comuk fand mit einem Pass in die Schnittstelle den eingelaufenen Mirko Röhl, der sich die Chance zum umjubelten Führungstreffer nicht nehmen lies. In der Nachspielzeit legte dann der umtriebige Daniel Ulrich bei einem Konter für Burak Köseöglu auf, der den Deckel auf die Partie machen konnte.

In der Tabelle konnte RWM so den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze bis auf 3 Punkte verkürzen. Zugegebenermaßen ist das direkte Duell zwischen Cappel und Hilbeck ausgefallen, aber auf mindestens eine von beiden Mannschaften hätte unser Team aufgeholt. Auch wenn Cappel jetzt neben dem Nachholspiel gegen uns, wie wir auch ein weiteres Nachholspiel in der Hinterhand haben, sind wir Punktetechnisch erstmal wieder in Reichweite. Für die Moral bei dem Blick auf die Tabelle nicht ganz unwichtig. Hier noch der Rückstand in Punkten zu den einzelnen Teams:

- Lippetal - 1 Punkt - 2 Spieler weniger
- Hilbeck - 3 Punkte Rückstand - 1 Spiel weniger
- Cappel - 3 Punkte Rückstand - Spiel gleichstand (u.a. Nachholspiel gegeneinander)
- Ahlen - 4 Punkte Rückstand - 2 Spiele weniger
- Herbern - 5 Punkte Rückstand - 2 Spiele weniger

In der kommenden Woche geht es dann in Warendorf weiter, wenn unsere Mannschaft zeigen will, dass der Knoten geplatzt ist und wir den Rückstand weiter verkürzen wollen.



Zurück