Spielbericht: Nächste Derby Heimniederlage für unsere Erste
Auch das zweite Heimderby der Saison musste unsere erste Mannschaft als Verlierer beenden. Gegen die Germania Westerwiehe war es erneut eine schwache erste Halbzeit (0:3 zur Pause), die der Mannschaft das Genick brach. Der Aufholjagd in einer stark verbesserten Zweiten Hälfte stand nach einem frühen Treffer von Eugen Dreichel die fehlende Kaltschnäuzigkeit und fehlendes Glück im Abschluss im Weg.
RW Mastholte - Germania Westerwiehe 1:4 (0:3)
0:1 Pepping (12.)
0:2 Pepping (25.)
0:3 Klassen (27.)
1:3 Dreichel (48.)
1:4 Goer (90.+3, ET)
Das Spiel began direkt mit einer Druckvollen Phase unserer Gäste aus Westerwiehe, die sich schnell einen Eckball erspielen konnten, der direkt gefährlich wurde, aber zu einer weiteren Ecke geklärt werden konnte. Diese war zwar weniger gefährlich, endete aber in einer dritten Ecke, sodass wir kaum hinten rauskamen. Die dritte Ecke entwickelte sich dann zeitgleich zur Gefährlichsten und endete am Mastholter Außenpfosten. Daraufhin konnte sich unsere Mannschaft befreien und erste Akzente nach vorne setzen. Schnell waren wir dann vorne im Pech. Nach einem Freistoß konnte Eugen Dreichel den Ball im Tor unterschieben, der Mastholter Jubel wurde aber vom Abseitspfiff des ansonsten sicheren Schiedsrichters entschieden. Unsere Gäste aus Westerwiehe rissen das Spiel nun an und konnten auch in Führung gehen. In einer Szene hatte unser Abwehr zu wenig Druck auf den ballführenden Westerwieher der aus gut 20m abzog und in die untere linke Ecke treffen konnte. Mitte der zweiten Hälfte konnte die Westerwieher uns dann mit einem Doppelpack schocken. Erst wurde ein abgefälschter Freistoß zum Wembleytor, kurz danach unterlief unserer Abwehr ein folgenschwerer Patzer. Bei einem langen Ball wurde der erste Klärungsversuch verpasst, wodurch der Westerwieher Stürmer in das Kopfballduell kam. In einer 50:50 Situation fiel der Ball vor der Füße vor den Westerwiehe der direkt Richtung Tor zog und traf. In der Folge hatte Westerwiehe noch weitere kleinere Chancen, die konnte von RWM aber vereitelt werden.
Aus der Pause kam RWM wie verwandelt und belohnte sich schnell. Über den quirlligen Yayhe Husen, der zur Pause gekommen ist, kam der Ball zu Marcus Wernert, der im Rückraum Eugen Dreichel fand, der eiskalt abschloss. Anschließend machte RWM weiter Druck, konnte sich aber nicht mit dem Anschluss belohnen. In einigen Situationen, wie bei den Distanzschüssen von Deniz Eren oder Marcus Wernert, fehlte das nötige Glück. Die größte Chance bot sich dann für Co-Trainer Eugen Dreichel vom Punkt, nachdem Maximilian Popielski im Strafraum zu Fall gebracht wurde. Den Schuss in die untere linke Ecke konnte der Westerwieher Torwart aber mit einer starken Parade entschärfen. Kurz vor Ende der Partie scheiterte Maximilian Popielski noch an der Latte. Auf der Gegenseite konnte Westerwiehe einen Konter setzen, den RWM Youngster Henry Goer unglücklich über die eigenen Linie bugsierte.
Alles in allem fast die Partie unsere Saison ganz gut zusammen. Während vorne in einigen Situationen das nötige Glück fehlt oder zu einem Teil auch die Kaltschnäuzigkeit bzw. die Gier auf Tore zu schießen ausbaufähig ist, bringen wir uns hinten öfter mit unglücklichen Aktionen selber in Bedrängniss. Zudem ist es nicht das erste Mal, dass wir nicht gut in die Partie kommen und auch beim zweiten Derby mit einen hohen Rückstand in die Pause gehen. Positiv hervorzuheben ist aber, dass wir in beiden Partien nach der Hälfte besser reingekommen sind und in beiden Partien nicht viel zum Anschluss fehlte, um das Spiel noch drehen zu können. In beiden Derbys hatte man an der Seitenlinie das Gefühl, fällt der Anschluss ist ein Sieg noch drin. Grundsätzlich sollte es natürlich nicht so weit kommen, die Partie drehen zu müssen. In der kommenden Woche fahren wir dann zum nächsten Derby zur TuS Westf. Neuenkirchen.
Zurück