Erste Mannschaft kollabiert bei der 0:5 Niederlage zum Auftakt

Unsere erste Mannschaft hat den Saisonauftakt komplett verbockt. Mit der 0:5 Niederlage beim Saisonauftakt gegen die Warendorfer SU ist die Mannschaft auf den Boden der Tatsachen angekommen. 

Autsch, das tat weh

RW Mastholte - Warendorfer SU 0:5 (0:1)

0:1 Mara (28.)
0:2 Warktetin (47.)
0:3 Warktetin (71.)
0:4 Warktetin (73.)
0:5 Warktetin (84.)

Dieser Auftakt hat unserem Trainer Dirk "Fox" Sellemerten gar nicht gefallen und kündigte eine intensive Trainingswoche an, in der die Karten neu gemischt werden. Denn für einen Stammplatz haben sich in dieser Partie wenige bis gar keiner empfohlen.

Durch die Neueinteilung der Ligen spielen wir in dieser Saison gegen eine Vielzahl von uns unbekannten Vereinen, eine davon war unser gestriger Gegner von der Warendorfer Sportunion. Entsprechend vorsichtig gingen beide Mannschaften zu Beginn der Partie zu Werke, es entstand ein vorsichtiges Abtasten anstelle von Offensivfußball. Unsere Mannschaft konnte nur über Standards Ansätze von Gefahr entwickeln, zu häufig wurde der Ball im Mittelfeld oder beim Pass in das letzte Angriffsdrittel vertändelt. Warendorf war nach vorne bis zur 28. Minute ebenso wenig präsent. Dann klaffte vor unserer Abwehr ein Lücke in die der Ball nach einem Befreiungsschlag gespielt wurde. Beim Steilpass in die Tiefe spielte ein Teil unser Abwehr auf Abseits und hörte mehr oder weniger auf zu spielen. Die Pfeife des Schiedsrichters blieb aber, wohl zurecht, stumm und Marvin Thoms im Tor hatte im eins gegen eins keine Chance. 

In der Pause hat sich das Team viel vorgenommen, wurde direkt nach der Halbzeit kalt erwischt. Gute drei Meter vor der 16er Linie wurde ein Warendorfer nicht genug gestört und der zog einfach mal ab -> 0:2. In der vergangenen Saison musste unsere Mannschaft im ersten Spiel zuhause auch einem 0:2 hinterher rennen und konnte das Spiel damals mit einer Energieleistung und starken Moral drehen, davon war gestern aber nichts zu sehen. Stattdessen machte der Warendorfer Warketin in der 71. und 73. Minute den Deckel drauf. Beim ersten Tor des Doppelpacks ließ er unsere Abwehrspieler blöd aussehen und vollendete ins kurze Eck, beim zweiten Tor schlenzte er einen Freistoß aus 20m direkt in den Torwinkel. Beim 0:5 wurden wir dann nach einem einfachen Ballverlust im Mittelfeld klassisch ausgekontert. Im Allgemeinen sind die Tore meistens nach einfachen Ballverlusten mit individuellen Fehlern von RWM Seite entstanden. 

Das 0:5 spiegelt den Spielverlauf aber nicht wirklich gut wieder. Bei fünf Gegentoren müssen wir von einer verdienten Niederlage sprechen, da Warendorf aber auch nur jene 5 Torschüsse hatte, fällt das Ergebnis wohl 2-3 Tore zu hoch aus. Unsere Erste hatte gefühlt mehr Ballbesitz, konnte den Ball aber selten in das letzte Drittel für wirklich gefährliche Torchancen bringen. Zu häufig führten im Mittelfeld kleine Missverständnisse, individuelle Fehler oder schwach geführte Zweikämpfe zu unnötigen Ballverlusten. Nach dieser Packung heißt es im Training den Mund abzuwischen und an den Fehlern zu arbeiten, dann kann das Pendel auch schnell wieder in die andere Richtung umschlagen. Am kommenden Sonntag folgt dann das erste Auswärtsspiel der Saison. Dann sind wir zu Gast beim 1. SC Lippetal, Aufsteiger aus der Kreisliga A Soest, die uns zu ihrem ersten Heimspiel in der Bezirksliga empfangen. Auch wenn diese im ersten Saisonspiel ebenso verloren haben, werden die uns mit einer großen Portion Aufstiegseuphorie empfangen. Das wird keine leichte Aufgabe.



Zurück